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Geschichte
Welches Geschichtswissen benötige ich für das Abitur? Muss ich Zahlen und Fakten lernen? Oder geht es eher um die geschichtlichen Zusammenhänge?
Für das Abitur im Fach Geschichte sind sowohl das Verständnis geschichtlicher Zusammenhänge als auch das Wissen um bestimmte Ereignisse, Personen und Entwicklungen von Bedeutung. Hier sind einige Aspekte des Geschichtswissens, die oft im Rahmen eines Geschichte-Abiturs abgedeckt werden:
- Chronologie und Fakten: Es ist wichtig, grundlegende chronologische Kenntnisse über wichtige Ereignisse, Zeiträume und Epochen zu haben. Dies umfasst das Wissen um Jahreszahlen, Schlachten, Verträge, politische Wendepunkte und andere wichtige historische Ereignisse.
- Historische Zusammenhänge: Neben dem reinen Faktenwissen ist ein Verständnis für die historischen Zusammenhänge und Ursachen von Ereignissen entscheidend. Dies beinhaltet das Verständnis für politische, soziale, wirtschaftliche, kulturelle und geografische Zusammenhänge, die historische Entwicklungen beeinflusst haben.
- Historiographie: Kenntnisse über verschiedene historische Interpretationen und Ansätze sind wichtig. Dies umfasst das Verständnis für unterschiedliche historische Perspektiven, Kontroversen und Debatten über bestimmte Ereignisse oder Entwicklungen.
- Politische Geschichte: Ein Verständnis der politischen Geschichte, Regierungssysteme, politischen Ideen, Revolutionen, Kriege und Friedensverträge ist wichtig.
- Soziale und kulturelle Geschichte: Kenntnisse über soziale und kulturelle Entwicklungen, gesellschaftliche Strukturen, Alltagsleben, Religion, Kunst und Literatur können ebenfalls abgefragt werden.
- Wirtschaftsgeschichte: Ein Verständnis für wirtschaftliche Entwicklungen, Handel, Industrie, Arbeitsbedingungen, wirtschaftliche Krisen und Innovationen ist wichtig.
- Internationale Beziehungen und Globalgeschichte: Kenntnisse über internationale Beziehungen, Kolonialismus, Imperialismus, Globalisierung und internationale Konflikte sind oft Teil des Geschichtsunterrichts.
- Historische Quellen und Methoden: Ein Verständnis für historische Quellen, ihre Authentizität, Zuverlässigkeit und Interpretation ist wichtig. Schüler könnten auch mit verschiedenen historischen Methoden vertraut gemacht werden, wie z.B. die Analyse von Primärquellen, das Vergleichen unterschiedlicher historischer Interpretationen und die Anwendung historischer Konzepte auf konkrete Fallstudien.
Insgesamt geht es beim Geschichtsabitur sowohl um das Verständnis von historischen Ereignissen und Fakten als auch um das Erkennen und Interpretieren von Zusammenhängen, Ursachen und Wirkungen historischer Entwicklungen. Eine gründliche Vorbereitung durch das Studium von historischen Texten, das Verstehen von historischen Konzepten und das Üben mit vergangenen Prüfungsaufgaben ist entscheidend für den Erfolg.
Geschichtsdaten zum Wiederholen von 1769 Beginn der Industrialisierung/ James Watt Dampfmaschine bis 1982 "Die Wende"
Beispielthemen aus/für Abiturprüfungen
- Die "Neue Frau": Wie veränderte sich das Geschlechterverhältnis in den "Goldenen Zwanzigern"?
- Novemberrevolution (Karl Liebknecht/Rosa Luxemburg) - Scheitern der sozialistischen Republik - Fluch oder Segen?
- Welche Auswirkungen hatten Inflation und Weltwirtschaftskrise auf Politik und Wirtschaft in der Republik?
- Warum scheiterte die Weimarer Republik?
- Warum war die Weimarer Republik eine "Demokratie ohne Demokraten"?
- Wie gelang es der NSDAP, "Massenpartei" zu werden?
- Wie wurde Adolf Hitler zum Tyrann?
- Wie kam Hitler an die Macht?
- Wie prägte die NS-Diktatur den Alltag der Deutschen?
- Gleichschaltung der Nazis
- Propaganda - Papiertiger oder wirkungsvolles Machtinstrument?
- Welche historischen Wurzeln haben Antisemitismus und der Völkermord?
- Die Deutschen und der Holocaust - Wissen, Nicht-Wissen oder Nicht-Wissen-Wollen?)
- Widerstand im 3. Reich - Edelweißpiraten oder "Widerstand im 3. Reich zum Scheitern verurteilt?
- 8.Mai 1945 - Befreiung oder Niederlage?
- Gab es 1945 tatsächlich eine Stunde Null?
- Inwiefern unterschied sich der Alltag und die Politik in den Besatzungszonen?
- Welche Gemeinsamkeiten hatte die Besatzungspolitik der Alliierten?
- Hätte die Teilung Deutschlands verhindert werden können?
- inwiefern unterschied sich das Leben der Menschen in der DDR und der BRD?
- Wertewandel in den 60er Jahren - Ein neues Lebensgefühl?
- Wie lebten und leben die Deutschen mit der NS-Vergangenheit in der DDR und BRD?
- Wer brachte die Berliner Mauer zum fallen?
- Vergleich des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland mit der attischen Demokratie
- RAF / 68er Bewegung - Was bleibt übrig aus ca. 20 Jahren Terror? oder 68er Bewegung - Was bleibt übrig?
- Leistungssport in der DDR-Betrug oder Triumph?
- Gleichberechtigung der Frau in der DDR - ein Mythos?
- Andreas Baader- Revolutionär oder Terrorist?
"Der Schlüssel der Geschichte ist nicht in der Geschichte, er ist im Menschen." und "Wer die Geschichte versteht, wird nie eine Rolle in ihr spielen." - Théodore Simon Jouffroy (1796-1842) - französischer Philosoph
Bücher übers Geschichtsabitur
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