Abiturinfo: Home | Deutsch | Mathematik | Englisch | Biologie | Chemie | Physik | Geographie/Erdkunde | Geschichte | Kunst

Deutsch

Welches Wissen im Fach Deutsch wird zum Abitur benötigt? Was muss ein Abiturient bzw. eine Abiturientin können?

Für das Abitur im Fach Deutsch werden in der Regel verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten erwartet. Hier sind einige allgemeine Bereiche des Wissens und der Fähigkeiten, die ein Abiturient oder eine Abiturientin im Fach Deutsch haben sollte:

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Anforderungen und Prüfungsformate je nach Bundesland, Lehrplan und Prüfungsbehörde variieren können. Eine gründliche Vorbereitung durch das Lesen und Analysieren literarischer Texte, das Üben von schriftlichen Aufsätzen, das Training mündlicher Präsentationen und das Verständnis von literaturtheoretischen Konzepten ist entscheidend für den Erfolg im Deutsch-Abitur.

Beispiele für Abituraufgaben

In 2017 gab es im Fach Deutsch in Baden-Württemberg folgende Abituraufgaben:
Thema 1
Die erste Aufgabenstellung war die Interpretation einer Textstelle aus Max Frischs "Homo faber". Daran schloss sich eine vergleichende Betrachtung von Max Frischs Roman mit Georg Büchners Drama "Dantons Tod" an. Untersucht sollten dabei die Selbstbilder von Walter Faber und Georg Danton werden.

Thema 2
Dort mussten die Schülerinnen und Schüler eine vergleichende Interpretation zu den Gedichten "Herbstgefühl" von Georg Britting und "Der Herbst des Einsamen" von Georg Trakl schreiben.

Thema 3
Hier ging es um eine Textinterpretation der Erzählung "Auf der Felsenkuppe" von Christoph Meckel.

Thema 4
Für die etwas Kreativeren gab es Thema 4. Dort galt es einen Essay auf der Grundlage eines vorgelegten Dossiers mit verschiedenen Texten zu schreiben. Titel: "Die Macht der Sprache".

Thema 5 (allgemeinbildendes Gymnasium)
Die Schülerinnen und Schüler mussten eine Analyse und eine Erörterung des Textes "Wir Tugendterroristen" von Bernhard Pörksen aus der Zeitung "Die Zeit" schicken. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich dazu mit der Position des Autors zur medialen Verbreitung von Skandalen und der moralischen Empörung darüber im Internet-Zeitalter auseinandersetzen.

Thema 5 (berufliches Gymnasium)
Ähnlich war auch die Aufgabe für die beruflichen Gymnasien. Dort mussten sich die Schülerinnen und Schüler an einer Analyse und Erörterung des Textes "Sagen Sie alle Termine ab!" von Patrick Spät, ebenfalls in "Die Zeit", versuchen. Dazu sollten sie sich mit sich mit den Argumenten des Autors auseinandersetzen und die Frage erörtern, inwieweit Leistung notwendig für ein erfülltes Leben sei.

Bücher über Deutsch im Abitur

Partner: Amazon (Affiliate-Link)
Impressum | Kostenlos
http://www.abiturinfo.de - Design and Service © 2010-2024 Kontakt. All Rights Reserved.